Skip to content Skip to footer

Was ist Salutogenese? Der Begriff Salutogenese klingt irgendwie kompliziert und kaum jemand kennt diesen. Er wird abgeleitet aus dem lateinischen salus “Gesundheit” und dem altgriechischen genese “Entstehung”. Der Begriff wurde…

Traumatherapie Definition Trauma Nicht selten herrscht heute eine gewisse Uneinigkeit über die Frage, was ein Trauma nun tatsächlich ist, da sich seit einigen Jahren eine inflationäre Verwendung des Begriffs Trauma…

Verhaltenstherapie Was versteht man unter Verhaltenstherapie? Die Verhaltenstherapie basiert auf dem Prinzip, dass ungünstige oder schädliche Verhaltensweisen und/oder dysfunktionale Denkmuster erlernt wurden und demnach auch wieder “verlernt” und durch funktionale…

Hypnosetherapie Ursprung und Historie Hypnose bzw. hypnoseähnliche Trancezustände wurden schon vor Jahrtausenden in verschiedenen Kulturen, vor allem bei Naturvölkern, eingesetzt. Medizinmänner, Schamanen oder Heiler, versetzten Ihre  „Patienten“ und oft auch…

Somatoforme Störungen Unter somatoformen Störungen bezeichnet man das Vorliegen einzelner oder mehrerer körperlicher Beschwerden, die nicht ausreichend medizinisch erklärbar sind. Es liegt eine psychische Symptomatik vor, die auf den Körper…

Reaktionen auf schwere Belastungen und Anpassungsstörungen Diese Störungsmuster werden in drei größere Felder aufgeteilt: Akute Belastungsreaktion Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) Anpassungsstörung Akute Belastungsreaktion Hierbei handelt es sich um eine vorübergehende Reaktion…

Unsere Seite verwendet cookies. Mehr Information darüber: Datenschutzbestimmung